Im Landkreis Harburg sind über 33.000 Kinder und Jugendliche mit Spaß am Sport und an der Bewegung dabei. Tausende Übungsleiter, Trainer und Betreuer engagieren sich jeden Tag verantwortungsvoll und verlässlich, dass diese Kinder und Jugendlichen sich zu starken und selbst bestimmten Menschen entwickeln können.

Der MTV Ramelsloh engagiert sich aktiv für den Schutz der Kinder und Jugendlichen in unserem Verein.

Es ist unsere Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen im Sport für das Leben stark zu machen. Gewalt ist in keiner Form akzeptabel und hinnehmbar.

Um im Kinder- und Jugendsport weiter einen konsequenten Weg des Hinschauens zu gehen und ein täterfeindliches Umfeld zu schaffen, nehmen wir am Pilotprojekt des Kinderschutzbundes und des Kreissportbundes zur Prävention teil.

Seit Jahrzehnten ist sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen Thema in Ausbildungsgängen im Sport. Alle Übungsleiter, die eine Lizenz erwerben, haben eine freiwillige Selbstverpflichtung zur Einhaltung eines Ehrencodexes zu leisten. Warum nur die lizensierten Übungsleiter? Warum nicht wir alle?

Vertrauenspersonen

Die Vertrauenspersonen fungieren als:

• Ansprechpersonen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Trainerinnen und Trainer
  • Vermittler von Hilfe und Beratung
  • Vernetzer zu Fach- und Beratungsstellen
  • Bindeglied zum geschäftsführenden Vorstand

Die Vertrauenspersonen:

• Klären keine Verdachtsfälle
  • Bieten weder Therapie, noch Täterberatung, noch ermittelt sie

Entwicklung des Kinderschutz im MTV

• 2010: LandesSportBund Niedersachsen beschließt die Einführung der Verhaltensrichtlinie zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit des Sports
  • 2013: Erstes Konzept ausgearbeitet und vorgestellt
  • 2014: Startschuss – Kinderschutz im MTV
  • 2015: Veröffentlichung Pass Kinder- und Jugendrechte im MTV
  • 2018: Satzungsänderung die besagt:

Der Verein verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob es sich um körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt handelt. Schwerwiegende Verstöße können zum Ausschluss des Mitglieds und ggf. zum möglichen Lizenzentzug führen.

Der MTV unterstützt andere Vereine bei der Umsetzung. Sollte Interesse bestehen, so schickt uns gerne eine E-Mail – vorstand@mtv-ramelsloh.de

Daniela Wegner
Aktiv in der Abteilung Volleyball