3 Fragen an … den Coach
Hallo Lars, danke das du dir für uns die Zeit nimmst um zum Ende des Jahres ein paar Fragen zu beantworten.
Die Hinrunde und die ersten beiden Spiele der Rückrunde sind gespielt. Lange Zeit sah es so aus, als könntet ihr oben ein Wort mitreden. Wie fällt dein Zwischenfazit aus?
Du hast es genau richtig beschrieben. Wir wollten schon diese Saison oben ein Wörtchen mitreden. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Hinrunde, allerdings ist der Abstand nach oben doch etwas zu groß. Wir haben eine super Hinrunde gespielt und hatten uns dann vorgenommen aus den ersten zwei Spielen der Rückrunde mehr mitzunehmen, als in der Hinrunde. Leider ist uns das nicht gelungen, da wir genau die identischen Ergebnisse erzielt. Aber alles in allem haben wir eine gute Hinrunde gespielt, mit guten Ergebnissen und insbesondere guten Leistungen. Leider war das ein oder andere Unentschieden zu viel dabei, so dass uns entsprechende Punkte fehlen.
Durch die letzten Spiele ist der Rückstand auf Platz 1 nun bei 11 Punkten und somit wahrscheinlich außer Reichweite. Aktuell steht ihr auf Platz 6 der Kreisliga. Was nehmt ihr euch für die Rückrunde 2023 vor?
Wir haben uns vorgenommen in der Rückrunde die guten Leistungen zu bestätigen und den ein oder anderen Punkt mehr einzufahren, als in der Hinrunde. In den ersten zwei Spielen hat das nicht geklappt, somit ist es in den verbleibenden Spielen eine sehr schwere Aufgabe aber wir werden sie lösen.
Kannst du uns einen kurzen Überblick zum Kader geben. Ihr musstet aufgrund von Beruf und Verletzungen einige schmerzhafte Abgänge verkraften. Werden Spieler mit wenig Spielzeit 2022 wieder zum Team stoßen oder besteht die Chance auf Neuzugänge?
In der Hinrunde gab es für den ein oder anderen im privaten Bereich Entwicklungen, die nicht unbedingt vorauszusehen waren und somit konnten Spieler beruflich bedingt, Studium bedingt oder auch aus andere private Aspekten den Fußball nicht mehr so ausüben wie zuvor, bzw. sind andere Dinge aktuell wichtiger. Dazu kamen noch einige Verletzungen. Das bedeutet für uns, dass wir aus dem bisher doch großen und breiten Kader nicht mehr voll zählen können. Natürlich hoffe ich, dass der ein oder andere Spieler wieder zurückkommt, auch die Verletzten wieder fit werden und auch Spieler die bisher nicht für uns aufgelaufen sind, sind sicherlich für das neue Jahr eine Option. Das wird sich sicherlich in den nächsten Wochen herauskristallisieren. Eventuell wird es einen Neuzugang geben, allerdings bin ich nicht so der Freund und Fan von Wechseln im Winter. Somit wird es keine große Kaderveränderung im Winter geben.
Zu guter Letzt. Was ist deine persönliche Überraschung dieser Kreisligasaison? Und wer ist dein Meisterschaftstipp nach nun 16 gespielten Partien?
Bei uns in der Mannschaft gab es keine ganz große Überraschung. Bei den Jungs, die neu zum Team dazugestoßen sind, wussten wir was sie drauf haben – sei es von extern oder auch aus unserer Zweiten. Sie haben sich gut integriert und super Leistungen gezeigt. Grundsätzlich war ich von jedem in der Mannschaft überzeugt, dass er seine Leistung bringt und jeder hat abgeliefert, sodass es auch keine negative Überraschungen gab.
In der Meisterschaft ist es der TV Welle. Wer uns zwei Mal mit 5:1 schlägt, ist auf jeden Fall ein Meisterschaftsfavorit. Allerdings bleibe ich bei meiner bisherigen Einschätzung und denke das die SG Estetal die Qualität hat, den TVW noch abzufangen und für mich der Meisterschaftsfavorit bleibt. Es wird allerdings ein ganz enges Rennen.
Vielen Dank für deine Zeit, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
Gerne und bis bald!